Redaktion

  • Gedichte gegen den Krieg -Bertolt Brecht: An meine Landsleute(1949)

    Gedichte gegen den Krieg -Bertolt Brecht: An meine Landsleute(1949)

    Von Maria Kaminski „Lieber Genosse Wilhelm Pieck, darf ich Dir, um meine Freude über Deinen Amtsantritt auszudrücken, ein kleines Gedicht schicken, dessen Sprecher Du noch viel besser sein könntest als der Dichter? Sehr herzliche Grüße, auch von Helli, Dein bertolt brecht.“ Mit dieser kurzen Notiz lässt Bertolt Brecht dem 1949 zum ersten Staatspräsidenten der DDR…

  • Der vergessene Krieg in Artsakh

    Der vergessene Krieg in Artsakh

    Von Jeanne Masuma Wie Aserbaidschan mit Hilfe anderer Staaten erneut die Armenier vertreibt. Der jahrzehntelange Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach, auch bekannt als Artsakh, erfuhr im September 2023 eine Eskalation von nie dagewesenem Ausmaß. Die Region, welche zur überwältigenden Mehrheit von Armenier:innen bewohnt wurde, befand sich seit 1922 unter aserbaidschanischer Besatzung.…

  • „Wir arbeiten mit Menschen, nicht mit Papieren.“

    „Wir arbeiten mit Menschen, nicht mit Papieren.“

    Geführt von Sybille Wühldorf Die Kinderkrankenschwester Sophia Köbele aus dem Sana Klinikum Lichtenberg bereitet sich mit ihren Kolleg:innen auf intensive Auseinandersetzungen mit ihrem Arbeitgeber vor. Die Beschäftigten wollen einen Entlastungstarifvertrag, wie er bereits an anderen Berliner Kliniken erkämpft wurde. Kannst du zu Beginn einen Überblick über die aktuelle Situation im Sana geben? Die Arbeitskolleg:innen sind…

  • Krise am Leo

    Krise am Leo

    Von Robert Spät Der Weddinger Leopoldplatz ist schon seit Jahren von Drogenkonsum geprägt. In letzter Zeit zeichnet sich allerdings ein Wechsel von Alkohol hin zu Heroin und Crack ab. Die ohnehin schon angespannte Sitation am Leo spitzt sich dadurch weiter zu. Der überdachte Sitzbereich, wo sich die Drogenszene trifft, befindet sich direkt neben einem Kinderspielplatz.…

  • Klassenclown der Ausgabe: Marie-Agnes Strack-Zimmermann

    Klassenclown der Ausgabe: Marie-Agnes Strack-Zimmermann

    Von Jaber Ahmadi Dürfen wir vorstellen: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, der Waffenlobby größter Stolz. Von einigen gehasst, von anderen gelobt, muss man ihr eigentlich dankbar sein. Denn sie ist eine der wenigen innerhalb der deutschen Politikerkaste, die zumindest ehrlich ist. Anfang 2021 lehnte sie die Lieferung von Waffen an die Ukraine noch ab, da der Konflikt nicht…

  • Krieg lässt Kassen klingeln

    Krieg lässt Kassen klingeln

    Von Jaber Ahmadi Zeitenwende – das Wort ist seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 in aller Munde. Die Wende, die das gebracht hat, ist aber nicht, dass ein Staat einen anderen aufgrund von geopolitischen oder ökonomischen Gründen angegriffen hat. Nein, schön wäre es. Die tatsächliche Wende ist, dass nun Rüstungslobbyisten und…

  • „…auf eine Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt“

    „…auf eine Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt“

    Interview mit Mina (19) über den Weg von Kreuzberg United zum Kommunistischen Jugendbund Jurek Luisenstadt Hallo Mina, ihr habt gerade einen großen Schritt gemacht, dazu herzlichen Glückwunsch. Aber sag mal kurz was ihr da eigentlich macht? Danke. Ja, wir sind auch alle stolz auf diesen Aufbruch. Wir haben uns als Kreuzberg United nicht nur dem…

  • Der Kuchen wird neu verteilt

    Der Kuchen wird neu verteilt

    Von Avatis Serkassian Auf der Münchener Sicherheitskonferenz feilen westliche Wirtschaft und Politik gemeinsam mit dem Militär an der neuen Weltordnung „…[Wir] haben keine andere Wahl, als mehr in Verteidigung und militärische Abschreckung zu investieren und gleichzeitig das Streben nach gegenseitigem Vorteilen stärker auf politisch gleichgesinnte Staaten zu beschränken“ (aus: Lose-Lose? Munich Security Report 2024) Seit…

  • Sonnenallee: Ein Winter des Widerstands

    Sonnenallee: Ein Winter des Widerstands

    Von Kate Hopps und Meta Cobell Ayed, ein älterer Mann, sitzt in seinem Stammcafé an der Sonnenallee, raucht und trinkt einen Kaffee. So trafen wir ihn, als er uns von seinen Erfahrungen der letzten Monate seit dem 7. Oktober erzählte. Und genau so hat ihn auch die Polizei angetroffen, wenige Wochen nach dem 7. Oktober:…